Hundesport



Perdy nimmt euch mit zum Tunierhundesport


Perdy nimmt euch mit auf die 75m Hindernislaufbahn im Vierkampf des Turnierhundsports Hallo, ich bin Glenroses Perdy. Zu Hause bin ich in Schöningen, wo ich mit meinem Frauchen und meinem Bruder (eigentlich Halbbruder, Mama ist fremdgegangen!) Aramis regelmäßig auf den Hundeplatz gehe. Heute möchte ich euch vom Abenteuer Turnierhundsport berichten. Also auf die Plätze fertig los…….



Langsam geht es zum Start, noch ein Hund, dann darf auch ich rennen. Ich kann es kaum erwarten und bin ganz kribbelig, muss bellen vor Aufregung. Da jetzt, der Arm des Starters geht gleich runter, noch hat Frauchen mich am Halsband. Na los, ich will laufen! Los…. der Arm schnellt runter, jetzt lässt sie mich los, ich renne los, wie von der Tarantel gestochen. Da kommt es, das erste Hindernis. Die 50cm hohe Hürde nehme ich mit links, weiter, ein Blick zu Frauchen: "Auf", das ist das Kommando für die 1.40cm hohe Schrägwand. Jetzt bloß die Querlatten erwischen, dann wird's nicht so anstrengend. Jawohl drüber bin ich. Gleich weiter durch den dunklen Tunnel (war das erste mal ganz schön unheimlich), und da kommt auch schon der Laufdiel.



Bei Regen ist er ganz schön glatt, da lass ich ihn manchmal aus. Frauchen findet das dann gar nicht lustig, das kostet Punkte. "Auf" ruft sie und meine Pfötchen greifen sicher. Alles trocken, da kann ich richtig Gas geben. Weiter zur Tonne, 60cm hoch, ist zwar mit Kontaktzone (ist was für kleine Cairn´s) aber ich nehme sie im Flug. Ich liebe alle Sprünge. So, schnell durch den Reifen. Nach dem Reifen muss ich Gummi geben, denn ich brauche Schwung für den Hoch -Weit -Sprung. Zwei Kunststoffstangen, 35cm hoch, die 1m auseinander stehen. Da muss ich mich ganz schön lang machen. Schon höre ich das lang gezogene "Hopp" von Frauchen, und Achtung: "Air"-e-dale im Anflug. Geschafft. Da wächst auch schon die letzte Hürde aus der Wiese. "Hopp", schon bin ich drüber und durch die Zieltore.



So Frauchen, jetzt will ich ein dickes Stückchen Fleischwurst!

Nun seid ihr dran.Runter vom Sofa und rauf auf die Piste!

Zum Team Mensch und Hund gehören Bianca Evers mit ihren Airedales
"Glenroses Aramis" und "Glenroses Perdy".



Weitere Hundeaktivitäten sind z.B. Schutzdienst (VPG Sport). Dazu noch zwei schöne Bilder von "Glenroses Aramis".





und noch zwei schöne Bilder von "Glenroses Leynes".